schliessen
(0) Artikel im Warenkorb
Sie haben keine Artikel im Korb.
Katalog
    Filters
    Voreinstellungen
    Suchen

    Werbepsychologie

    Ganzheits- und gestaltpsychologische Grundlagen der Werbung

    15 Gerade die ganzheitlich orientierte Psychologie hat sich wohl am langsam­ sten einen Einfluß auf die Wirtschaftswissenschaft sichern können, wie das folgende Zitat von Max Weber beweist: "Jede ökonomische Betrachtungs­ weise überwindet die Alltagserfahrung nicht etwa in der Art und Richtung der Psychologie, sondern so ziemlich in der gerade entgegengesetzten. Sie zerlegt nicht etwa innere Erlebnisse der Alltagserfahrung in psychische oder psychophysische EIe m e n t e (Reize, Empfindungen, Reaktionen, Automa­ tismen, Gefühle usw. ), sondern sie versucht, gewisse ,Anpassungen' des äuße­ ren Verhaltens des Menschen an eine ganz bestimmte Art von außer ihm 8 liegenden Existenzbedingungen zu verstehen ). " 2. Psychologie und Betriebswirtschaftslehre Klarer als zur Nationalökonomie ist das Verhältnis der Psychologie zur Betriebswirtschaftslehre umrissen. Während der Nationalökonom gewisse Schwierigkeiten zu überwinden hat, wenn er die seinen vereinfachenden Modellen zugrunde liegenden Prämissen mit als bewiesen geltenden Sätzen der sozialwissenschaftlichen Nachbardisziplinen oder der Empirie in Einklang bringen will, kann der Betriebswirt in Anbetracht seiner pragmatischer orientierten Arbeitsweise vorliegende Ergebnisse der psychologischen For­ schung in seine Theorie einbauen. Dementsprechend wurde die Psychologie auch schon früh in den Dienst der Rationalisierung gestellt, allerding- entsprechend der allgemeinen Auffassung, die Produktion sei wichtiger als der Absatz - zunächst auf dem Gebiete der betrieblichen Leistungserstellung. a) Betriebspsychologie Die Psychologie der industriellen Leistung war Gegenstand zahlreicher Untersuchungen, deren Anfänge bei Taylor und Gilbreth liegen. Beide sahen allerdings - entsprechend der erkenntnistheoretischen Position ihrer Zeit­ den Menschen noch als isoliertes Einzelwesen.

    Kartonierter Einband (Kt)
    Fr. 74.00
    Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
    Artikelnummer: 978-3-663-12514-3
    Produktspezifikation
    Autor Jacobi, Helmut
    Verlag Gabler Verlag
    Einband Kartonierter Einband (Kt)
    Erscheinungsjahr 1963
    Seitenangabe 144 S.
    Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Abbildungen Paperback
    Masse H23.5 cm x B15.5 cm x D0.8 cm 230 g
    Artikelart M-Text
    Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1963
    Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung
    • Nur registrierte Benutzer können Rezensionen verfassen
    • Schlecht
    • Sehr gut
    Produktspezifikation
    Autor Jacobi, Helmut
    Verlag Gabler Verlag
    Einband Kartonierter Einband (Kt)
    Erscheinungsjahr 1963
    Seitenangabe 144 S.
    Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
    Ausgabekennzeichen Deutsch
    Abbildungen Paperback
    Masse H23.5 cm x B15.5 cm x D0.8 cm 230 g
    Artikelart M-Text
    Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1963